Therapieansatz

Zusammenarbeit mit Überweisern und Fachkollegen

Wir führen generell keine rein zahnärztlichen Behandlungen, wie Versorgung mit Kronen, Brücken oder Prothesen, durch. Dies sind Behandlungen, die in der Regel im Anschluss an unsere Therapie von Ihrem Hauszahnarzt angeboten und erbracht werden.

Überweiserschein

Bei komplexem Behandlungsbedarf besteht die Möglichkeit der Zusammenarbeit mit Fachkollegen in der Ilmtalklinik. Eine Behandlung in Vollnarkose ist ebenso möglich wie eine stationäre Aufnahme im Anschluss an größere chirurgische Eingriffe. Die Zusammenarbeit mit allen Fachabteilungen der Ilmtalklinik ermöglicht uns eine Behandlung von Risikopatienten unter maximaler Sicherheit.

Unsere Therapie­schwer­punkte in der Übersicht

• Implantation künstlicher Zahnwurzeln zum Ersatz von Einzelzähnen oder als Verbesserung des Prothesenhalts
  • Knochenaufbau im Kieferknochenbereich zur Vorbehandlung vor Implantation oder nach Unfällen
  • Entfernung von krankhaften Veränderungen im Bereich der Mundschleimhaut und des Gesichtes
  • Diagnostik und Therapie von Tumoren im Hals-Kopf-Bereich
  • Behandlung von Entzündungen im Bereich der Zahnwurzelspitze unter Erhalt des Zahnes und maximaler Schonung des Knochens (Wurzelspitzenresektion mit Mikroskop)
  • Behandlung von Erkrankungen der Kieferhöhle
  • Chirurgische Behandlung von Zahnfleischerkrankungen (Parodontalerkrankungen)
  • Ambulante und stationäre Narkosebehandlung bei aufwendigeren Zahnbehandlungen (z. B. Implantatversorgung in ambulanter Narkose)
  • Behandlung von Verletzungen im Mund-, Kiefer- und Gesichtsbereich. Frakturversorgung des gesamten Gesichtschädels
  • Korrektur von Narben im Gesichtsbereich

Präzision und gewebeschonende Behandlung stehen für uns absolut im Vordergrund, deshalb ist die Mikrochirurgie unter Anwendung eines Mikroskops bei einer Vielzahl von Eingriffen unverzichtbar. Bei Wurzelspitzenresektionen (WSR) setzen wir nahezu ausschließlich das Mikroskop ein, um damit sehr exakte und effektive Behandlungen durchführen zu können.

• Implantologie

• Augmentation (Knochen­aufbau und -erhalt)

• 3d-Röntgen­diagnostik

• Zahn­ärztliche Chirurgie